Mit Office 365 bietet sich eine super Gelegenheit in die Welt von SharePoint einzusteigen: keine eigene Installation eines Servers – sondern einfach mit ein paar wenigen Klicks, schon hat man sein eigenes SharePoint. Das möchte ich kurz herzeigen – anhand einer Trialversion von Office 365 – P-Plan. Der P-Plan ist geeignet für 1-25 User. Wer die Enterprise Features des E-Plans nicht benötigt, kann diesen verwenden.

Zunächst habe ich mich zu einer Trial angemeldet – die ist nach wenigen Minuten einsatzbereit.

image

Mit SharePoint Online steht dann ein Portal zur Verfügung, mit dem Dokumente ausgetauscht werden können, verschiedene User schnell miteinander arbeiten können, Dokumente von überall abrufbar sind und ich auch eine eigene kleine Website sofort einsetzen kann (mehr dazu in einem späteren Blogpost). Zusätzlich kann ich darüber auch Access Datenbanken zur Verfügung stellen – die eigene DVD Sammlung schnell online.

Jede Menge Platz gibt es im P-Plan auch: 10GB pro Abonnement, zusätzlich 500 MB / Benutzer. Fass Sie mit externen Usern zusammenarbeiten wollen – im P-Plan können Sie dazu maximal 50 externe Benutzer einladen.

Einen Kalender in SharePoint Online hinzufügen

Ein Kalender ist in SharePoint Online schnell hinzugefügt. Zuerst einmal die Seite bearbeiten:

image

Dann im Register bearbeiten auf “einfügen” klicken:

Abb028

Mit Klick auf Kalender ist der Kalender schon eingefügt.

Abb029

Dieser Kalender eignet sich hervorragend als Gruppenkalender und kann auch einfach in Outlook eingebunden werden. Der Vorteil ist dabei, dass er auch in Outlook immer mit SharePoint Online synchron ist und alle im Team immer die aktuellen Teamtermine abrufen können. Über Kalenderoptionen kann er mittels der Schaltfläche “Verbindung mit Outlook herstellen” mit Outlook verbunden werden.

Abb030

Tipp: dies ist übrigens auch eine hervorragende Möglichkeit, Gruppenkalender, die bisher in öffentlichen Ordnern geführt wurden, in SharePoint Online abzubilden.

Abb031

Der Kalender ist damit in Outlook eingebunden und kann dort ganz einfach verwendet werden!

Abb032

Viel Erfolg mit den ersten Schritten in Office 365!

1 Kommentar to “Office 365: Kalender in Outlook einbinden”

Erstelle Kommentare

You must be logged in to post a comment.

Hinweis zum Kommentar

Zum Kommentieren der Beiträge (und damit zur Teilnahme am Gewinnspiel) bitte auf die Zahl in der Bubble neben dem Titel des Blogeintrags klicken, dies öffnet das Kommentarformular!

Sponsored by

Subscribe

Über

Der SharePoint Advent

Ein Gemeinschaftsprojekt der deutschsprachigen SharePoint MVP's

Rubriken

Impressum

(c) 2011 SharePointCommunity